Im betrieblichen Arbeitskontext ist es sehr wichtig, mit physischen und psychischen Anforderungen so umzugehen, dass Menschen bis in das hohe Alter gesund, motiviert und leistungsfähig bleiben. Der Ansatz der BGF hat den Fokus auf die Rahmenbedingungen der Arbeitswelt mit dem Ziel einer präventiv und differentiell orientierten Arbeitsgestaltung.
Forschungsprojekte
eHealth and Workplace Health Promotion
eHealth-Tools in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF und BGM)
Immer mehr Unternehmen implementieren den Ansatz der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) in ihre Unternehmenskultur, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Dabei stoßen Personalentwickler:innen immer öfter auf bekannte Probleme, begonnen von nicht-zielführenden Analysen, uninspirierten Interventionsvorschlägen, nachlassender Partizipation bis hin zur Auflösung der Gesundheitsmaßnahme. Um diesem negativem Trend entgegenzusetzen, sind neue Impulse in der BGF notwendig. Dabei darf das wachsende Potential von neuen Technologien bzw. Medien nicht übersehen werden. Eine Vielzahl von Bewegungs- und Gewichtsreduktions-Apps für Smartphones sind bereits im Umlauf, die das Gesundheitsbewusstsein und -verhalten ankurbeln sollen. Klare, wissenschaftlich prüfbare Konzepte für die Integration solcher Apps in die BGF sind jedoch rar.
Der Arbeitsbereich der Arbeits-und Organisationspsychologie führt wissenschaftliche Studien zum Thema "eHealth-Tools in der Betrieblichen Gesundheitsförderung" durch.
Durch die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit können im Rahmen dieses Projektes spezielle Dienstleistungen im Bereich eHealth und Betriebliche Gesundheitsförderung erarbeitet werden.
Aktuelles
- Die gute Zusammenarbeit mit internationalen Expert:innen führte bereits zu verschiedensten Projektergebnissen:
- Erstellung von qualitativ hochwertigen Messinstrumenten (Übersetzungen) zur Erhebung von Belastung, Beanspruchung und Erholung in den Ländern Österreich und Slowenien.
- Durchführung einer wissenschaftlichen Studie zur Erfassung von Akzeptanz von eHealth-Tools in der Betrieblichen Gesundheitsförderung bei Führungskräften
- Untersuchung der Akzeptanz und Nützlichkeit eines mobilen Assessments für individuelles Erholungs-Beanspruchungs-Monitoring
- Entwicklung eines Konzeptes zum Einsatz von eHealth-Tools in der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Folgende Forschungsergebnisse sind veröffentlicht und hier nachzulesen:
Konzept zur Integration von eHealth-Tools in die BGF:
www.researchgate.net/publication/323370112
Identifikation von möglichen Zielgruppen für die Akzeptanz und Nutzung von eHealth-Tools in der BGF:
www.researchgate.net/publication/320922293
www.researchgate.net/publication/292669374
Konzept für eine qualitativ hochwertige Belastungsmessung mit Smartphones ("mobile Assessments")
www.researchgate.net/publication/318875070
Projektteam:
Projektleitung:
Dr. Paulino Jiménez
+43 316 380-5128
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin:
Dr. Anita Bregenzer
+43 316 380-5102
Nutzen des Projektes:
- Schaffung öffentlichen Interesses für diesen wichtigen Forschungsgegenstand
- Sensibilisierung für die Themen Belastung, Beanspruchung, Erholung sowie Betriebliche Gesundheitsförderung sowie Entwicklung von qualitativ hochwertigen Messinstrumenten zur Erfassung dieser Bereiche
- Durchführung wissenschaftlicher Studien zur Erfahrung, Akzeptanz und Erwartungen von eHealth-Tools in der (betrieblichen) Gesundheitsförderung
- Identifikation einer möglichen Zielgruppe für die Nutzung von eHealth-Tools in der (betrieblichen) Gesundheitsförderung
- Entwicklung eines Konzeptes zur Verknüpfung von eHealth-Tools und betrieblicher Gesundheitsförderung
- Erkennen von Barrieren und Erfolgsfaktoren im praktischen Einsatz von eHealth-Tools
- Analyse des Mehrwerts von eHealth-Programmen als Zusatz zur traditionellen betrieblichen Gesundheitsförderung
Wir danken folgenden Partnern für die Zusammenarbeit:
- Mikropis Holding d.o.o. – Žalec
- RC IKTS Žalec d.o.o. – Razvojni center informacijsko - komunikacijskih tehnologij Savinja Žalec, d.o.o.
- Univerza v Ljubljani (Universität Ljubljana)
- Univerza v mariboru (Universität Maribor); Ekonomsko-poslovna fakulteta – Inštitut za marketing (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Institut für Marketing)